NACHHALTIGER WASCHEN & SHOPPEN

Vierte große Verbraucherumfrage zum Einkaufs- und Waschverhalten

Alle zwei Jahre führt GINETEX eine IPSOS Ad-hoc-Online Umfrage durch. Die Ergebnisse 2023 stellen wir hier vor.

Diese Verbraucherumfrage wurde über eine Ad-hoc-Online-Methodik durchgeführt. Nationale repräsentative Stichproben von 1000 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren wurden befragt.

GINETEX hat in Zusammenarbeit mit IPSOS die Ergebnisse der 4. Verbraucherumfrage zu den Pflegegewohnheiten in Europa veröffentlicht. Es werden sieben europäischen Staaten betrachtet: Deutschland, Italien, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Tschechische Republik und Frankreich. Und erstmals wurden drei neue Länder mit aufgenommen: Australien, Japan und Brasilien.

“Diese Verbraucherumfrage ist ein leistungsstarkes Instrument, das es uns ermöglicht, alle zwei Jahre die Trends der Pflegepraxis der Verbraucher in Europa zu verfolgen. Während Umweltaspekte weiterhin wichtig bleiben, beeinflusst die wirtschaftliche Situation die Gewohnheiten der Verbraucher bei der Pflege ihrer Kleidung etwas mehr”, kommentiert Thomas Lange, Präsident von GINETEX.