PFLEGEKENNZEICHNUNG SOLLTE GUT SICHTBAR SEIN

Die Pflegekennzeichnung muss leicht lesbar und zugänglich angebracht sein.

Ein einheitlicher Anbringungsort ist wünschenswert, aber in der Praxis nicht immer möglich.

Ziel der Pflegekennzeichnung ist es, Verbraucher beim Kauf und Textilpflegeunternehmen bei der Reinigung über die Pflegebehandlung des Artikels zu informieren. Die Etiketten müssen daher leicht zu finden sein und sollen fest und dauerhaft mit der Ware verbunden werden.

An sich wäre es zweckmäßig, für jedes Textilerzeugnis einen Anbringungsort festzulegen. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Produktionsverfahren, Materialien und Ansprüche der Modeindustrie ist das aber oft nicht möglich.

Um ein Höchstmaß an Konformität zu erzielen, wurde eine Übersicht mit empfohlenen Anbringungsorten der Etiketten von EURATEX (Europäischer Bekleidungs- und Textilverband) herausgegeben.

Qualität der Textilpflegeetiketten

Es wird empfohlen, für die Produktion von Textilpflegeetiketten Materialien und Nähfaden zu verwenden, die den Tragekomfort nicht beeinträchtigen oder stören, da diese ansonsten durch die Konsumenten herausgeschnitten werden.